Monatsarchiv für Januar 2014

Torres del Paine 27.1.14 – 2.2.14

Dienstag, den 28. Januar 2014

Heute haben wir unsere erste Wanderung im Park unternommen. Mit einer kurzen Wanderungen zum Wasserfall „Salto Grande“ und zum Aussichtspunkt „Mirador Cuernas“ haben wir uns „eingelaufen“. Das Wetter war für Torres-Verhältnisse sehr gut. Viel Sonne, kein Regen und wenig Wind.

Puerto Natales – Torres del Paine NP 27.1.14 – 2.2.14

Montag, den 27. Januar 2014

Heute Morgen haben wir uns auf den Weg in den Torres del Paine Nationalpark gemacht. Aus uns nicht bekannten Gründen wurde die Strasse, die für uns den direkten Weg in den Park darstellt, gesperrt. Somit mussten wir statt 75km rund 160km unter die Räder nehmen. Wäre ja alles nicht so schlimm wenn es denn im […]

Punta Arenas 26.1.14 – Puerto Natales 27.1.14

Sonntag, den 26. Januar 2014

Heute Morgen haben wir die 250km von Punta Arenas nach Puerto Natales unter die Räder genommen. Auf dem Weg aus der Stadt haben wir noch einen Lockheed T-33 Trainer der Chilenischen Luftwaffe auf einem Militärstützpunkt sowie ein ausgemustertes Torpedoboot entdeckt. Nach einer kurzen Diskussion mit den Wachen des Geländes sowie einem Anruf des Wachhabenden an […]

Punta Arenas 24.1.14 – 26.1.14

Nach einer langen Nacht (endlich wieder mal ausschlafen) erkundeten wir Punta Arenas, die südlichste Hafenstadt Chiles, spazierten durch das Reserva Forestal Magallanes und machten im Museum „Nao Victoria“ halt. Hier kann man einen Nachbau der Victoria bewundern mit der Magellan im Jahre 1520 die nach ihm benannte Magellanstrasse entdeckt hat. Von den drei Schiffen der […]

Santiago de Chile – Punta Arenas 24.1.14

Sonntag, den 26. Januar 2014

Wir sind in Punta Arenas gelandet, rund 3400 km südlich von San Pedro de Atacama. Die Sandalen und kurze Hosen haben wir ganz unten im Koffer verstaut. Jetzt sind Daunenjacken, Mütze und Schal angesagt.  10 Grad Celsius und der bissige Wind (60-80km/h) fühlen sich nach den heissen 30 Grad in der Wüste ganz schön kalt […]

San Pedro de Atacama – Santiago de Chile 23.1.14

Heute haben wir noch das Valle de Arcoiris (Regenbogental) besucht, bevor wir uns am späteren Nachmittag nach Calama zum Flughafen aufmachten. Da unser Flug über eine Stunde Verspätung hatte wurden wir auf einen früheren Flug umgebucht. Somit kamen wir in der Nacht vom 23 auf den 24 wenigstens in den Genuss von 6 Stunden Schlaf, […]

Atacama / Altiplano 17.1.14 – 23.1.14

Mittwoch, den 22. Januar 2014

Heute haben wir einen Ausflug an den Salar Aguas Calientes gemacht. Mit fünf bis sechs Stunden Fahrzeit eher grenzwertig aber von der Landschaft mehr als lohnend. Morgen geht es zurück nach Calama und am Abend mit dem Flugzeug nach Santiago de Chile. Nach einer sehr kurzen Nacht fliegen wir am Freitag um 5:50 nach Punta […]

Atacama Wüste 17.1.14 – 23.1.14

Dienstag, den 21. Januar 2014

Die letzten Tage haben wir auf diversen Ausflügen die abwechslungsreichen Landschaften der Atacama Wüste erkundet. Am Sonntag waren wir bei den Altiplano Lagunen Miscanti und Miniques auf über 4200 Meter. Zum Glück hatte niemand von uns Probleme mit der Höhe so dass wir die Landschaft ohne Einschränkungen geniessen konnten. Am Sonntagsabend haben wir dann noch […]

Atacama / Altiplano 17.1.14 – 23.1.14

Samstag, den 18. Januar 2014

Gestern sind wir von Santiago nach Calama im Norden Chiles geflogen. Nach Übernahme des Mietwagens ging es ins 100km entfernte San Pedro de Atacama wo wir die nächsten sechs Nächte verbringen werden. Heute ging es zu den Flamingos an den Lago Chaxa. Hier leben drei verschiedene Arten Flamingos (James-, Anden- und Chilenischer Flamingo). Anschliessend ging […]

Guayaquil – Santiago de Chile (14.1 – 17.1.14)

Donnerstag, den 16. Januar 2014

Nach einer Übernachtung in Guyaquil, Ecuador sind wir gestern nach Santiago de Chile geflogen. Obwohl wir nach der Landung in Santiago gesehen haben,  dass unser Gepäck auf den Transportwagen geladen wurde, kam es bei der Gepäckausgabe nie an. Nach mehrfachem Nachfragen, zeigen von Fotos des Gepäcks und mehr als einer Stunde Wartezeit, konnten wir den […]